Drittklässler lernen "Bunt macht fit"

Am 16. und am 19. Januar war Frau Borst (BeKi-Referentin für Kinderernährung) in der Schule und machte mit beiden dritten Klassen ein Projekt zum Thema: "Bunt macht fit".
Der Einsatz wird durch die Landesinitiative „BeKi - Bewusste Kinderernährung“ des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden- Württemberg, ermöglicht und finanziert.

Zu Beginn gingen die Kinder in die Küche. Dort wurde mit Frau Borst ein Quarkbrötchenteig vorbereitet. Die Drittklässler erfuhren u.a., was der Unterschied zwischen Dinkelmehl und Dinkelvollkornmehl oder Hefe und Backpulver ist. Anschließend durften sie ihre eigene Brötchen mit Kürbis- und Sonnenblumenkernen verzieren und danach kamen die Brötchen in den Ofen.

Während die Brötchen im Ofen backten, erklärte Frau Borst im Klassenzimmer anhand eines Bodenbilds die Ernährungspyramide. Familie Frisch (Gemüse) hat dort z.B. eine größere Wohnung als Familie Fruchtig (Obst), da nicht zu viel Fruchtzucker konsumiert werden sollte. Die meisten Zimmer hat Familie Durstig, das war den Kindern klar – Trinken ist schließlich sehr wichtig. Dass aber eine selbstgemachte Pizza oder ein Burger die ganze Ernährungspyramide abdecken, das war vielen neu.

Anschließend gingen die Schüler wieder in die Schulküche. Dort zeigte Frau Borst, wie man mit einem „Tunnelgriff“ gefahrlos das mitgebrachte Gemüse schneiden kann. Voller Begeisterung wurden Karotten, Paprika, Kohlrabi usw. geschnitten und daraus Fingerfood hergestellt. Dies wurde schließlich mit einem leckeren Dip zu den Brötchen gegessen und zum Trinken gab es ein selbstgemachtes Erfrischungsgetränk „Rote Sonne“.

Nach diesem Tag mit Frau Borst waren dann alle Kinder überzeugt: Bunt macht fit und ist sehr gesund!




Drittklässler lernen "Bunt macht fit" Drittklässler lernen "Bunt macht fit" Drittklässler lernen "Bunt macht fit" Drittklässler lernen "Bunt macht fit" http://www.inhaltszentrale.de http://www.seitenzentrale.de http://gs-uttenweiler.de http://gs-uttenweiler.de http://gs-uttenweiler.de http://gs-uttenweiler.de http://gs-uttenweiler.de Drittklässler lernen "Bunt macht fit" Drittklässler lernen "Bunt macht fit"