Herbstsingen in der Aula

 

Am Freitag, 25.10.19 fand in der Aula der Grundschule wieder die traditionelle Schulversammlung vor den Ferien statt. Bei diesem Anlass präsentieren die Schüler immer vieles, was sie im Unterricht erarbeitet haben. Diesmal waren die Beiträge passend zum Herbst. Zuerst begrüßte Frau Volz alle Anwesenden, darunter auch etliche Eltern und andere Familienmitglieder. Den Anfang machte dann der Chor mit dem stimmungsvollen Lied „Sternenkinder“. Als Nächstes zeigte die Klasse 1a mit dem Gedicht „Drachensteigen“, dass Gedichte lernen (und aufsagen) viel Spaß machen kann. „Der Herbst steht auf der Leiter“ veranschaulichten die Kinder der Klasse 2b darauf in einem kleinen Anspiel. Mit verschiedenen Schlaginstrumenten vertonte die Klasse 3a ein „Nusskonzert“. Danach sang der Chor vom Kartoffelbär, bevor die Klasse 4a in einem kleinen Vorspiel die Geschichte von Herrn Ribbeck und seinen Birnen aufführte. Wie sehr die Blätter schon fallen, konnten die Zuschauer beim „Herbstgedicht“ der Klasse 2a sehen. Den Sprechkanon „Herbstwald“ hatten die Schüler der 4b interessanterweise im Sportunterricht eingeübt, was man daran sehen konnte, dass alle Schüler sich während sie sprachen auch auf verschiedene Arten bewegten. Zuletzt folgten noch drei Lieder: Zuerst sang der Chor davon, wie ein Kamel Cha-Cha-Cha tanzt, dann überzeugten die beiden dritten Klassen die Anwesenden davon, dass „Singen eine coole Sache ist“, bevor der Chor mit „Dann wollen wir klatschen“ das Herbstsingen abschloss.

Nach dieser abwechslungsreichen Versammlung konnten die Schüler dann in die Ferien gehen.




Herbstsingen in der Aula Herbstsingen in der Aula Herbstsingen in der Aula Herbstsingen in der Aula http://www.inhaltszentrale.de http://www.seitenzentrale.de http://gs-uttenweiler.de http://gs-uttenweiler.de http://gs-uttenweiler.de http://gs-uttenweiler.de http://gs-uttenweiler.de Herbstsingen in der Aula Herbstsingen in der Aula