Abschlussausflug der Klassen 4a und 4b

Am Donnerstag, den 13. Juli war es endlich soweit. Unser Abschlussausflug nach Sigmaringen stand auf dem Programm. Zuerst trafen wir uns mit unseren Klassenlehrerinnen Frau Schug und Frau Gnandt im Klassenzimmer und zogen unsere neuen Batik-T-Shirts an, welche wir im Kunstunterricht bei Frau Gälle und Frau Diesch gemacht hatten. So erkannte man gleich, dass wir zusammengehören.
 
 
Natürlich waren wir alle ganz aufgeregt und die Spannung stieg gleich zu Beginn rasant an: Der gebuchte Bus fuhr einfach ohne uns los. Nach mehreren telefonischen Verhandlungen mit dem Busunternehmen kam mit 25 Minuten Verspätung ein Ersatzbus mit der besten Busfahrerin im Ländle: Steffi. Sie fuhr uns mit Vollgas nach Riedlingen mit dem Wissen, dass in weniger als 15 Minuten der Anschlusszug fuhr. Gerade noch rechtzeitig (wir stiegen aus und rannten auf den Bahnhof) fuhr der Zug ein. Natürlich erhielt Steffi von uns allen noch einen tosenden Applaus vor dem Ausstieg.
In Sigmaringen dann angekommen, liefen wir auf einen tollen Spielplatz. Dort machten wir eine erste Rast und tobten uns natürlich ordentlich aus. Anschließend wanderten wir ein Stück auf dem Schaukelpfad und testeten allerhand Schaukeln und andere Spielgeräte. Das machte sehr großen Spaß! Einmal durften wir sogar Frau Schug und Frau Gnandt an einer Drehschaukel anschucken.
Nun war es aber auch schon Zeit, sich Richtung Schloss zu begeben, denn dort hatten wir eine Führung gebucht. Wir erfuhren jede Menge Interessantes über die verschiedenen Räume, Bräuche und Regeln, die auf solch einem Schloss herrschten. Das war sehr imposant und eindrücklich.
Und was darf bei einem Ausflug nie fehlen??? Natürlich ein Eis!!! Das nahmen wir kurz vor unserer Rückreise noch zu uns.
Wieder mit dem Zug und dem Bus ging es zurück nach Uttenweiler und wir konnten auf einen sehr gelungenen, spannenden und schönen Ausflug zurückblicken.



Abschlussausflug der Klassen 4a und 4b Abschlussausflug der Klassen 4a und 4b Abschlussausflug der Klassen 4a und 4b Abschlussausflug der Klassen 4a und 4b http://www.inhaltszentrale.de http://www.seitenzentrale.de http://gs-uttenweiler.de http://gs-uttenweiler.de http://gs-uttenweiler.de http://gs-uttenweiler.de http://gs-uttenweiler.de Abschlussausflug der Klassen 4a und 4b Abschlussausflug der Klassen 4a und 4b