[1] [2] [3] [4] [5] [6]  [7]  [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28]
Adventssingen in der Aula

Zurzeit trifft sich die Schulgemeinschaft an jedem Montag in der Aula, um gemeinsam den Advent zu feiern. Nicht nur ein Adventskranz, sondern auch ein von Herrn Gödel gespendeter Christbaum und weitere Adventsdekoration sorgen für besinnliche Stimmung. Jede Woche kommt eine andere Jahrgangsstufe dran. Mit Gedichten, Liedern und kurzen Anspielen erfreuen die Kinder ihre Mitschüler und Lehrerinnen und sorgen so dafür, dass auch in diesem Jahr der Sinn und der besinnliche Charakter der Adventszeit nicht zu kurz kommen.

Adventssingen in der AulaAdventssingen-in-der-AulaAdventssingen-in-der-AulaAdventssingen-in-der-Aula

Lerngang zur Schneckenschule

Seit den Herbstferien beschäftigen sich die Drittklässler im Sachunterricht mit den Thema Wald. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Thema „Tiere im Winter“. Dazu beschäftigen die Kinder sich in Kleingruppen intensiv mit einem Tier. Ihr Wissen zeigen sie dann in Präsentationen ihren Mitschülern. Ende November waren die beiden dritten Klassen mit Frau Schramm und Frau Schmeil im Wald bei Heiligkreuztal, um in der Schneckenschule noch mehr über die Überwinterungsarten von Tieren zu lernen. Zwei Förster verdeutlichten sehr handlungsorientiert, wie schwierig es für Eichhörnchen ist, sich zu merken, wo sie alle Nüsse versteckt haben, oder wie wichtig, dass Ameisen nach oben schauen können, oder, dass das lauteste Vogelkind als Erstes gefüttert wird, oder wie ein Nest gebaut wird, damit kein Ei bei Wind rausfällt. Mit Spaß und Bewegung konnten die Schüler an diesem Waldtag viel für den Sachunterricht mitnehmen.

Lerngang zur SchneckenschuleLerngang-zur-SchneckenschuleLerngang-zur-SchneckenschuleLerngang-zur-Schneckenschule

Spiel und Spaß beim Handballaktionstag

Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen Grundschule und Verein und zur Stärkung des sportbetonten Schulprofils fand - erstmals nach einer zweijährigen Pause - am Freitag, den 18.11. 2022 der Handballaktionstag statt. Mitglieder der Handballabteilung des SV Uttenweiler waren zu Gast in der Abt-Ulrich-Blank Grundschule und führten 29 gespannte Zweitklässer*innen in die Welt des Handballsports ein. Nach einer kurzen Aufwärmphase bot ein eigens in der Turnhalle aufgebauter Bewegungsparcours vielfältige Stationen, an denen die Kinder ihren Teamgeist unter Beweis stellen, ihre koordinativen Fähigkeiten und Fertigkeiten mit unterschiedlichen Bällen und vor allem viel Freude an der Bewegung und für den Handballsport entwickeln konnten.

Zum Abschluss eines anstrengenden und gelungenen Vormittages erhielt jedes Kind eine goldene Medaille des SV Uttenweiler.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Handballteam des SV Uttenweiler, das unseren 29 Schülerinnen und Schülern einen abwechslungs- und lehrreichen Schultag der besonderen Art ermöglicht hatte.

Spiel und Spaß beim HandballaktionstagSpiel-und-Spaß-beim-HandballaktionstagSpiel-und-Spaß-beim-HandballaktionstagSpiel-und-Spaß-beim-Handballaktionstag

Leseprojekt in den Klassen 4

In der letzten Woche endete ein tolles Leseprojekt der Klassen 4 mit einer Buchpräsentation von jedem Schüler. Dieses Projekt wurde im Unterricht sorgfältig vorbereitet. Zunächst besuchten die Kinder der Klassen 4  mit ihren Klassenlehrerinnen die Gemeindebücherei. Hier bekamen sie eine Führung und konnten sich ein Buch für ihre Präsentation ausleihen. Im Unterricht wurden anschließend ausführlich die  Vorgehensweise und die Kriterien einer Buchpräsentation besprochen. Zuhause wurde nun das Buch selbstständig gelesen und mithilfe eines kleinen Leitfadens Notizen gemacht.  Als Hausaufgabe mussten die Schüler dann die Inhaltsangabe ihres Buches als Audiodatei aufnehmen.

Nachdem  das Buch inhaltlich bearbeitet war, ging es  an die Vorbereitung der Präsentation. Im Deutschunterricht wurden die einzelnen wichtigen Merkmale erarbeitet. Jeder Schüler gestaltete ein individuelles Plakat. Hierbei wurde auch fächerübergreifend mit dem Fach Kunst gearbeitet. Während die Klasse 4b besonders ihr Augenmerk auf das Gestalten eines  Plakates legte, kreierte die Klasse 4a im Kunstunterricht passend zum Buch einen Schuhkarton. Darin sollte eine Szene mit verschiedenen selbstgewählten Materialien dargestellt werden. Alle Schüler und Schülerinnen hatten viel Spaß dabei und zeigten sich sehr kreativ.

In der vergangenen Woche folgten nun zum Abschluss  die einzelnen Präsentationen. In jeder Deutschstunde wurden 3 bis 4 Bücher vorgestellt. Mit viel Freude, Fachkenntnis und auch etwas Lampenfieber hielten die Kinder gekonnt ihren Vortrag und am Ende waren sich alle einig, dass diese Deutschstunden öfter stattfinden sollten.

Die Plakate der Klassen sind im Schulhaus ausgehängt und die Schuhkartons können in den Schaukästen neben der Eingangstür in den nächsten Wochen bewundert werden.

Leseprojekt in den Klassen 4Leseprojekt-in-den-Klassen-4Leseprojekt-in-den-Klassen-4Leseprojekt-in-den-Klassen-4

Vorlesetag 2022

Seit 2004 ist der bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands größtes Vorlesefest. In diesem Jahr stand der Aktionstag unter dem Jahresmotto "Gemeinsam einzigartig".  Drei „Uttenweiler Promis“ waren gerne bereit, den Erst-, Dritt- und Viertklässlern vorzulesen. Frau Volz ging in die beiden ersten Klassen. Sie stellte das Buch „Rabe Socke – Alles erlaubt?“ vor und erarbeitete im Anschluss zusammen mit den Kindern ein von ihr selbst erstelltes Büchlein zur Lektüre. In den dritten und vierten Klassen waren Pater Alfred und Bürgermeister Binder, die beide aus dem Buch „Ein Känguru wie du“ vorlasen, einem der Vorlesetipps. Alle Kinder waren begeistert von den spannenden Büchern und auch darüber, dass sich drei Uttenweiler Promis für sie Zeit genommen hatten.

Vorlesetag 2022Vorlesetag-2022Vorlesetag-2022Vorlesetag-2022