Abschlussvon der Grundschule

Ein besonderer Abschied für die Viertklässler fand am Mittwoch, 29 Juli 2020, in der Pfarrkirche statt. Dazu waren auch die Eltern eingeladen und konnten „im nötigen Abstand“ zuschauen wie ihre Kinder verabschiedet wurden. Den Anfang machte Frau Burger. Sie begrüßte alle katholischen, evangelischen, muslimischen und nichtkonfessionellen Schüler/innen und erklärte ihnen die Notwendigkeit von Schutzengeln, gerade in dieser Zeit.

(Klasse 4a)

Nach einem englischen Gebet der Klasse 4a begrüßte Frau Volz alle Anwesenden. Anschließend trugen die Kinder dieser Klasse ihre selbst geschriebenen Corona-Haikus vor, wobei deutlich wurde, was sie zurzeit beschäftigt, z.B. „Corona ist doof“, „Mundschutz ist nötig“, „Corona soll weg“ und vieles mehr. Die Schüler der Klasse 4b trugen Sommergedichte vor.

(Klasse 4b)

Die Klassenlehrerinnen Frau Schmeil und Frau Waldner übergaben Preise und Belobigungen an folgende Schüler/innen:
Klasse 4a:        Preis:               Selina Maas
                        Belobigungen: Fynn Dahler, Lena Blässle, Niklas Holl, Rika Huber, Johanna

Möhrle Jonas Päsler, Jana Ruess, Laura Traub, Mathis Traub,

Elisa Zitterell

Klasse 4b:       Belobigungen: Maarit Merkle, Fabian Spleiß, Lorena Steinle, Lukas Stöhr,

Emely Weckenmann

Im Anschluss verabschiedete Frau Volz Frau Waldner und die beiden FSJ-Kräfte Frau Kocher und Frau Bohlender. Sie wünschte Frau Waldner einen wohlverdienten Ruhestand und den jungen Frauen für ihre berufliche Zukunft alles Gute.

Die Juniorhelfer, die sich in den Pausen immer liebevoll und pflichtbewusst um verletzte Mitschüler gekümmert hatten, bekamen eine Urkunde und ein kleines Geschenk von ihrer Ausbilderin Frau Schmeil. Im Anschluss folgten weitere Gedichte der Klassen 4a und 4b.

Frau Volz verabschiedete sich von den Viertklässlern und erinnerte dabei an den Einschulungsgottesdienst, in dem die Schüler/innen sie genauso erwartungsvoll angeschaut hatten. Die Schulleiterin beschrieb die Entwicklung der Kinder während ihrer Grundschulzeit. Sie lobte alle für ihre gute Mitarbeit bis zum Schluss und wünschte ihnen einen guten Start an ihrer neuen Schule.
Matteo Tamas aus Klasse 4a sprach mit „May the road rise up to meet you“ den irischen Wegesegen auf Englisch, bevor Frau Burger jedem Kind mit einem Schutzengel-Armband und einem Segen alles Gute für seinen weiteren Weg wünschte. Anschließend verabschiedeten sich alle Kinder in die wohlverdienten Ferien.

Abschlussvon der GrundschuleAbschlussvon-der-GrundschuleAbschlussvon-der-GrundschuleAbschlussvon-der-Grundschule