Advent in der Schule

Die letzten Schultage im Jahr 2019 sind bald vorüber und das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Die Schule hat sich in der Adventzeit bereits gut darauf eingestimmt. Beim Adventssingen jeden Montagmorgen versammelte sich die Schulgemeinschaft um den Adventskranz.
Bei einem adventlichen Nachmittag, zu dem auch die Familien der Schulkinder eingeladen waren, boten die verschiedenen Klassen ein vielfältiges zweistündiges Programm.
Gleich nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Volz führten die Klassen 2a und 2b unter Leitung von Frau Binder und der Chor unter Leitung  von Frau Volz das Musical „Der neue Stern“ in der vollbesetzten Aula auf. Dabei entdeckten die leuchtenden Fixsterne am Himmel einen neuen Stern und fanden, weil sie neugierig waren, nach und nach heraus, dass dieser wandernde Morgenstern eine besondere Aufgabe zu erfüllen hatte. Sie beobachteten – ebenso wie die faszinierten aufmerksamen Zuschauer- wie er den Hirten auf dem Feld leuchtete und sie schließlich zum Kind in der Krippe führte.  Für die gekonnte Aufführung, das farbenprächtige Bühnenbild und die volltönende musikalische Begleitung durch den Chor erhielten die Schüler/innen einen großen, verdienten Applaus.

Im Anschluss durften alle Anwesenden bei den verschiedenen Angeboten in den einzelnen Klassenzimmern selbst aktiv werden. Bei Bastelangeboten konnten Engelanhänger, Weihnachtsbaumkarten oder Papiersterne aus den bereitgestellten Materialien gefertigt werden. Gegen einen kleinen Unkostenbeitrag wurden von den Schülern/innen vorbereitete „Cake Pops“ verziert, erworben und dann verspeist. Eine besinnliche Zeit boten die Viertklässler beim Vorlesen in einem Klassenzimmer an. Selbst gestaltete Trickfilme wurden im PC Raum gezeigt und in der Turnhalle war ein Parcours mit vielerlei Geräten aufgebaut, so dass die Kinder auch „in Bewegung“ kamen.

Der Elternbeirat hatte zusammen mit vielen Helfern aus der Elternschaft für die Bewirtung gesorgt, herzlichen Dank dafür! So konnte man sich zwischendurch in der Aula bei Kaffee, Glühwein oder Punsch, Hotdogs oder Selbstgebackenem am Buffet stärken und die Begegnungen pflegen.

Schließlich beendete Frau Volz mit herzlichen Dankesworten an alle in irgendeiner Weise beteiligten Helfer/innen die Veranstaltung und lud zum Mitsingen beim Abschlusslied „Alle Jahre wieder“ ein.

Allen, die im Laufe des Jahres durch Ihre aktive Mitarbeit zum Gelingen der schulischen Veranstaltungen beigetragen haben, sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt.
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, den Eltern und Kolleginnen sowie allen Mitarbeitern und der Gemeindeverwaltung einschließlich des Gemeinderats

Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr 2020.

Der erste Schultag nach den Ferien beginnt am Dienstag, 7. Januar 2020 um 8.00 Uhr mit einem Schulgottesdienst in der Pfarrkirche Uttenweiler.

Silvia Volz, Rektorin

Advent in der SchuleAdvent-in-der-SchuleAdvent-in-der-SchuleAdvent-in-der-Schule

Alle Einträge anzeigen